Kinderhypnose

Aus der klinischen Hypnose weiß man, dass Kinder gut empfänglich für Hypnose sind – oftmals empfänglicher als Erwachsene. Die Hypnosetherapie bei Kindern setzt voraus, dass das Kind schon alt genug ist, um die Behandlung intellektuell nachvollziehen zu können.

Dabei darf es aber niemals darum gehen, die Kinder manipulieren und sich gefügig machen zu wollen. In vielen Fällen ist es auch erforderlich und sinnvoll, die Eltern therapeutisch mit einzubinden, da das engere Umfeld oft auch in die Entstehung der entsprechenden Problematiken involviert ist.

Kinder betrachten die Welt und ihre Ereignisse mit anderen Augen als Erwachsene, die auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Der Trance-Zustand ist dabei ganz natürlich. Die Hypnose bei Kindern verläuft anders als bei Erwachsenen. Sie fordert mehr Einfallsreichtum und muss noch individueller auf die Welt des einzelnen Kindes abgestimmt werden, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Ein großer Unterschied zu der Arbeit mit Erwachsenen ist auch, dass Kinder oft Probleme haben, in Hypnose die Augen zu schließen und dass die Arbeit wirkungsvoller ist, wenn man sie erst gar nicht dazu auffordert, sondern mit offenen Augen arbeitet.

Anwendungsgebiete:

  • Lern- und Konzentrationsstörungen
  • Lesestörungen
  • Phobien
  • Schlafstörungen
  • Enuresis (Einnässen) / Enkopresis (Einkoten)
  • Stottern
  • Nägelkauen / Daumenlutschen
  • Adipositas
  • Stress (in der Schule oder Familie)
  • Mobbing
  • Training sozialer Fähigkeiten und Behebung sozialer Angst

Wie arbeite ich?

Ich habe eine große Erfahrung mit Kindern, unter anderem auch als langjährig tätige Physiotherapeutin. Ich beachte die Entwicklung des Kindes, wie z.B. kognitive und sprachliche Fähigkeiten. Im Gespräch mit dem Kind erfahre ich über seine Vorlieben (liebt es Bilderbücher, Stofftiere, Märchen, etc.) und berücksichtige dies während der Hypnose.

Ablauf

Zu Beginn beleuchte ich mit der ganzen Familie das Problemfeld. Dabei darf jedes Familienmitglied seine Meinung vortragen. Das Kind selbst darf, wenn es möchte, damit beginnen, seine Symptome oder das Problem zu beschreiben. Im nächsten Schritt spreche ich mit den Eltern (bei Bedarf). Dann folgt eine Analyse des Symptoms, zusammen mit dem Kind. In dieser Phase können Ressourcen aktiviert werden. Je nach Einschätzung, wird die Anzahl der Sitzungen festgelegt.

WICHTIG!!!!

Die Hypnosetherapie bei Kindern setzt das Einverständnis BEIDER Erziehungsberechtigter voraus. Sollte nur ein Elternteil zur Behandlung mitkommen können, benötige ich die formlose schriftliche Einverständniserklärung des nicht anwesenden Elternteils.

Als Heilpraktikerin unterliege ich den Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes und weise daher auf folgendes hin:
Die von mir angebotenen Therapieverfahren sind schulmedizinisch/ wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt. Ihre Wirkungen werden von der Schulmedizin nicht anerkannt und sind umstritten. Sie beruhen ausschließlich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde bzw. der Alternativmedizin. Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt zudem stets von individuellen Faktoren des Patienten ab. Eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung kann deshalb nicht zugesichert oder garantiert werden.