Fussreflexzonendiagnostik- und therapie

Aus alten Überlieferungen ist bekannt, dass schon vor ca. 5000 Jahren in Asien Druckpunktbehandlungen gegen Krankheiten in Gebrauch waren. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden ähnliche Verfahren in Mitteleuropa ausgeübt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts griff der amerikanische Arzt Dr. Fitzgerald die Fußreflexzonenmassage wieder auf und von der Amerikanerin Eugenice Ingham wurde der Grundstein für die heute bekannte Therapie gelegt.

Die Fußreflexzonentherapie soll regulierend in die Funktionen des Körpers eingreifen. Wie bei vielen anderen naturheilkundlichen Verfahren geht auch diese Therapie davon aus, dass der Körper als ein Ganzes betrachtet werden muss. Störungen und Beschwerden äußern sich an vielen Stellen des Körpers und können auch von dort aus behandelt und beseitigt werden.

Die Reflexpunkte befinden sich seitlich sowie unter- und oberhalb der Füße. In der Diagnose stellt der Heilpraktiker über die Empfindlichkeit des Patienten in den einzelnen Fußzonen und die Beschaffenheit der Füße, die Erkrankung fest. Durch Massage unterschiedlichen Druckes soll der Selbstheilungsprozess des Körpers eingeleitet oder beschleunigt werden.