Eingangsuntersuchung

Eingangsuntersuchung (physiotherapeutische Befunderhebung)

 

Um zu einer aussagekräftigen Diagnose und zu einer individuell abgestimmten Therapie zu kommen, wird bei der ersten Sitzung eine Eingangsuntersuchung durchgeführt. Die Anamnese erfasst unter anderem Krankheitsgeschichte, Schmerzverhalten, Gewohnheiten, Ernährung etc.

Diese Eingangsuntersuchung dauert ca. 45 Minuten. Hierbei schaue ich mir das Gangbild Ihres Hundes (Gangbildanalyse) genau an und taste die einzelnen Körperregionen auf Haut-,  Knochen- und Muskelveränderungen ab, um Temperaturunterschiede, Muskelverspannungen und Schmerzpunkte zu finden. Alle Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule werden auf Bewegungsquantität und -qualität im Endbereich untersucht,um Bewegungseinschränkungen und Muskeldehnfähigkeit zu testen. Bei Bedarf führe ich weitere Messungen oder neurologische Tests durch, um ein differenziertes Krankheitsbild zu erhalten.