Die Vojta Therapie

In meiner Praxis biete ich die Vojta-Therapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Säuglinge, Jugendliche, Kinder und Erwachsene

Das Prinzip der Reflexlokomotion, sowie die Vojta-Diagnostik und -Therapie, gehen auf Prof. Dr. Václav Vojta zurück. Sie wurde zwischen 1950 und 1970 entwickelt. Die Therapie ist heute von den Krankenkassen anerkannt und wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Die Anwendungsgebiete entsprechen den der anderen Therapie auf neurophysiologischer Basis, es werden hier jedoch nicht Bewegungsfunktionen, wie Greifen, Umdrehen vom Rücken auf den Bauch oder Gehen, geübt, sondern der Therapeut übt beim Patienten, der sich in Bauch-, Rücken- oder Seitenlage befindet, einen gezielten Druck auf bestimmte Körperzonen aus. Solche Reize führen bei Menschen – und zwar jeden Alters – automatisch und ohne eigenen Antrieb, also ohne aktive willentliche Mitarbeit des Betroffenen, zur sogenannten Reflexlokomotion, d.h. zur koordinierten, rhythmischen Aktivierung der gesamten Skelettmuskulatur und zu einer Ansprache unterschiedlicher Schaltungsebenen des zentralen Nervensystems.

07 Vojta A32 Vojta ADSC082891